Diese Einspielungen aus den bekannten Skywalker Studios in Hollywood beschäftigen sich mit dem Schaffen eines der wichtigsten weißen Einflüsse der Jazz-Musik. Am Solo-Piano spielt Dick Hyman, der selbst inzwischen auf mehr als 100 Veröffentlichungen zu hören ist. Hyman gilt als variabelster aller Jazz-Pianisten und hat für Reference Recordings schon diverse Aufnahmen mit hohem klanglichem Anspruch vollbracht. In diesem Fall sind es Werke von Bix Beiderbecke für Klavier, sowie Variationen diverser seiner anderen Stücke. Typischerweise handelt es sich um Ersteinspielungen praktisch vergessener Werke.
Der aus einer Mecklenburger Familie stammende Leon Bismark Beiderbecke (oder kurz Bix) war ein musikalischer Autodidakt und spielte bereits mit vier Jahren nach Gehör Klavier und wählte später das Kornett als Instrument der Wahl. Seine jahrelange Weigerung sich mit Noten zu befassen und die Ermangelung einer richtigen musikalischen Ausbildung führten zu sehr ungewöhnlichen Griffen an die Ventile des Instrumentes, die man heute als „False-Fingering' bezeichnet und für ihn stilbildend waren. Während seiner kurzen Karriere spielte Bix u.a. mit Louis Armstrong und Bessie Smith bevor er, stark alkoholabhängig, im August 1931 mit nur 28 Jahren an einer Lungenentzündung verstarb.
Die Aufnahme fand unter der Leitung von „Prof.' Keith Johnson im 24 bit / 176,4 Khz Format statt und wie immer nutzte Johnson von ihm selbst gebautes Aufnahmeequipment.
TITEL
Candlelights
In the Dark
Flashes
In a Mist
Lonely
Melody
Sweet Sue
Ostrich Walk
Clementine
Since My Best Gal Turned Me Down
Jazz Me Blues
T'ain't So
Honey
Davenport Blues
Thinking About Bix
Singing The Blues
I'm Coming,Virginia
Wringin' and Twistin'
You Took Advantage of Me
Artikelgewicht: | 0,25 Kg |